100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Kunstfestival
08.06. — 15.09.

Normannisch-Bretonische Zeit

Ausstellung (07.09.15.09.)

Am Anfang stand eine Idee, welche ich im Jahr 2018 umsetzten wollte. Mein Vorhaben war es, auf den Jacobsweg zu gehen und mich nur mit mir auseinander zu setzen. Dieser Plan wurde kurz vor Beginn durch ein gesundheitliches Ereignis vereitelt. Danach reifte in mir die Entscheidung, mit meiner Lebensgefährtin eine Reise an die französische Kanalküste und den Atlantik zu unternehmen.
Doch da war immer noch dieser Wunsch zur Ruhe zu kommen und mich in mir und meiner Kunst zu finden. Der Himmel hing schwer über Vattetot sur mer und ich war in Gedanken versunken. Die Brandung schwappte schwach und leise an ein paar große Steine .Ich hörte leise Klänge und die Bildkomposition sah ich vor mir. Du musst nicht mehr wütend sein, du musst dich nicht verlieren in dem, dich Neu zu erfinden. Es gibt nichts zu tun, als das zu tun, was dich in Glück versetzt. Die Ruhe ist mir schon lange wichtig in meiner Kunst. Eine laute Bildsprache ist zur Zeit nicht in meinem Interesse und stark in den Hintergrund getreten. So wie es an diesem Abend war, so ist es gut. Genau dies suche ich, dieses leise Schwappen der kleinen Wellen an die großen Steine. Mehr braucht es nicht, mehr wäre schon etwas völlig anderes. Einsamkeit und Stille, dies sind die verborgenen Schätze, die man zu finden sucht. Aber auch die Höhungen in Form von Klang Erlebnissen. Dies zu vereinen, sollte für dieses Projekt mein Streben sein und ein neues Ziel in meiner Arbeit. So reifte in mir der Entschluss, für die Ausstellung im Kellerklub neben meiner Malerei eine DVD vorzustellen, die meine Kunst und eigene Musik vereint. Ich freue mich auf das, was vor mir liegt. " Am Anfang stand ein Ereignis und es begann eine Reise."

Cornelius Staudt im April 2019

Di - Sa ab 20:00 Uhr

Keller-Klub
Marktplatz 15
64283 Darmstadt

Auf Karte anzeigen

100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Dialog Ausblick Rückblick