100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Kunstfestival
08.06. — 15.09.

Showroom I

Video-Installation (09.06.18.06.)

Wechselnde Präsentationen im Schaufenster von Kunstpunkt Darmstadt

Seit vielen Jahrzehnten ist der Kunstpunkt wichtiger Bestandteil der freien Kunstszene in Darmstadt. Für den Zeitraum des Festivals steht der Raum der Darmstädter Sezession zur Verfügung. Aufeinander folgend werden unter dem Reihen-Titel „Showroom“  - durch das Schaufenster permanent einsehbar - Arbeiten von drei Sezessions-Mitgliedern und drei Gästen gezeigt.

I - Monika Golla: Linienflüge

Monika Golla arbeitet spartenübergreifend vorwie­gend installativ und häufig mit den Medien Fotografie, Video und Klang. Mit großer Treffsicherheit fokussiert sie Erscheinun­gen, die in der Gegenwart verdrängt oder tabuisiert werden. In „Showroom I“ zeigt sie das Video: „Linienflüge - 100 Jahre, 100 Flüge, 100 Linien“. Flugzeuge folgen unsichtbaren Linien, aber sie hinterlassen uns ihre Spuren sichtbar ins Firmament gezeichnet. Es sind grafische Strukturen; ob Wegmarkierungen für das eigene Fernweh oder Gitter, die uns den Himmel verwehren, wird jeder für sich entscheiden. Die Aufnahmen zu diesem Video wurden in Gollas Offenbacher Atelier gefilmt, direkt bevor sie es u.a. aufgrund des zunehmenden Fluglärms 2012 verlassen hat. Die daraus resultierende Arbeit entstand nun zum 100sten Jahrestag des ersten Linienflugs, der am 8.2.1919 stattfand.

www.monikagolla.de

in den Abendstunden

Kunstpunkt Darmstadt
Kaupstraße 44
64289 Darmstadt

Auf Karte anzeigen

100 Jahre
Darmstädter
Sezession

Dialog Ausblick Rückblick